Im Prozess gegen die Gruppe S. sagt der ehemalige Bewährungshelfer des Polizei-Informanten und Angeklagten aus. Paul U. hat den Kontakt zu ihm nie abbrechen lassen. Die Anwälte macht das misstrauisch.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Stuttgart - Als der Vorsitzende Richter Herbert Anderer ihn fragt, wie er seine Arbeitsweise als Bewährungshelfer beschreiben würde, sagt der Mann aus Aachen, er sei der zuhörende Typ. Mit professioneller Distanz. „Ich verwahre mich, dass ich mich hier vor Herrn U. stelle“, sagt er dann auch. Paul U. rufe ihn noch heute ab und zu an, obwohl er nun nach seinem Umzug nach Baden-Württemberg eine neue Bewährungshelferin habe. Auch von seinen Kontakten zu rechten Gruppen hat Paul U. seinem Ex-Bewährungshelfer erzählt. U. ist im Prozess gegen die Gruppe S. Angeklagter und Informant der Ermittler in einer Person.