Das Landgericht Hechingen hat zwei junge Männer wegen Verabredung zum Mord verurteilt. Einer der beiden ist allerdings kurz vor der Urteilsverkündung aus dem Gericht geflohen.

Hechingen - Wegen Verabredung zum Mord hat das Landgericht Hechingen (Zollernalbkreis) zwei Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt - allerdings war einer der Angeklagten kurz vor der Verkündung geflohen. Der 24-Jährige, der nicht in Untersuchungshaft saß, nutzte eine Verhandlungspause, wie die Staatsanwaltschaft am Freitag mitteilte. Da der Angeklagte nicht mehr zur Verkündung erschien, begann die Polizei nach ihm zu suchen. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet.

 

Das Landgericht Hechingen war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Der 24-Jährige wurde laut Staatsanwaltschaft zu sechseinhalb Jahren Jugendstrafe verurteilt, der mitangeklagte 21-Jährige zu siebeneinhalb Jahren Jugendstrafe. Die beiden Männer sollen Rachepläne nach dem Mord am Bruder des Jüngeren geschmiedet haben. Das Landgericht hatte sie deshalb 2018 zu Haftstrafen verurteilt, doch der Bundesgerichtshof hob diese Entscheidung auf. Das Verfahren wurde deshalb neu aufgerollt.