Ein früherer bekannter Urbacher Geschäftsmann soll Kredite erschlichen haben. Der Mann war nach Brasilien geflüchtet – und dort im Gefängnis. Nun beginnt ein Prozess am Landgericht. Wie konnte der heute 59-Jährige seine Partner blenden?

Stuttgart/Urbach - Der Betrug, um den es von diesem Freitag an in einem sicherlich Aufsehen erregenden Prozess am Landgericht Stuttgart gehen wird, liegt fast 20 Jahre zurück. Und immerhin neun Jahre sind vergangen, seit die beiden Helfer des jetzt Angeklagten zu Bewährungsstrafen wegen Beihilfe zum Betrug verurteilt worden sind. Lange Zeit schien es, als würde der Mann, der als eigentlicher Drahtzieher gilt, ungeschoren davon kommen wird. Der 1962 geborene Geschäftsmann, bekannt durch die Bäder-Oase in Urbach, hatte sich nämlich nach Brasilien abgesetzt, noch bevor Anklage gegen ihn erhoben werden konnte. Dort hatte er zuvor schon einmal einige Jahre gelebt.