Im Prozess um die jahrelang zusammen mit ihrem viel älteren Begleiter verschwundene Minderjährige aus Freiburg ist die Beweisaufnahme zwar weit fortgeschritten, der Hintergrund tritt aber vor dem Urteil am 28. Juni noch nicht klar hervor.

Baden-Württemberg: Heinz Siebold (sie)

Freiburg - Wie konnte eine 13-jährige Jugendliche buchstäblich über Nacht spurlos verschwinden und erst fünf Jahre später wiederauftauchen? Warum ging Maria H. aus Freiburg mit dem 40 Jahre älteren Bernhard H. aus Blomberg in Nordrhein-Westfalen auf eine Odyssee durch Ost- und Südeuropa? An dem Prozess vor dem Freiburger Landgericht, in dem der Fall seit dem 8. Mai verhandelt wird, interessieren die Öffentlichkeit vor allem diese Aspekte. Die Richter aber entscheiden am Ende darüber, ob Bernhard H. das Mädchen seiner Freiheit beraubt und sexuell missbraucht hat.