Berufungszulagen für gar nicht neu berufene Professoren – so umging der Ex-Chef der Ludwigsburger Beamtenhochschule das Gesetz. Derzeit muss er sich wegen schwerer Untreue vor dem Landgericht verantworten.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Einen solchen Angeklagten erlebt das Landgericht Stuttgart nicht alle Tage. Walter Richard Maier, meist angesprochen als „Herr Professor Maier“, wirkt wie die Korrektheit in Person. Zu seinem Prozess wegen schwerer Untreue erscheint der 72-Jährige so, als wäre er noch Rektor der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen in Ludwigsburg. Kerzengerade sitzt er mit Jackett und Krawatte neben seinen Verteidigern, hoch konzentriert verfolgt er die Verhandlung. Mit offenem Hemd und aufgekrempelten Ärmeln, wie der mit ihm angeklagte ehemalige Kanzler auftritt, kann man sich ihn im Gerichtssaal kaum vorstellen.