Im Prozess um einen versuchten Totschlag in einer Kneipe in Herrenberg können sich die beiden jungen Männer nur noch bruchstückhaft an den Tatabend erinnern – sie verneinen jedoch eine Tötungsabsicht.

Die Anklage lautet auf versuchten Totschlag: Ein 21- Jähriger und ein 22-Jähriger stehen deshalb vor dem Landgericht Stuttgart. Die Staatsanwaltschaft wirft den beiden jungen Männern aus Ammerbuch und Gäufelden vor, in der Nacht zum 6. März dieses Jahres zusammen mit einem unbekannten Dritten in der Kneipe Schneiderei in Herrenberg mit dem späteren Opfer und drei weiteren Bekannten in eine heftige Schlägerei geraten zu sein. Der Streit sei zwischen dem 22-Jährigen und einem Mitglied der Vierergruppe auf der Toilette aus nichtigem Anlass entbrannt und gegen 3 Uhr morgens dann voll entflammt, als die Vierergruppe die Kneipe verlassen wollte.