Die Staatsanwaltschaft Stuttgart hat gegen zwei 17- und 18-Jährige Anklage erhoben. Den beiden wird nach der Prügelattacke auf den früheren VfB-Spieler Kevin Großkreutz gefährliche Körperverletzung vorgeworfen.

Stuttgart - Nach einer Prügelattacke auf Fußballprofi und Ex-Nationalspieler Kevin Großkreutz hat die Staatsanwaltschaft Stuttgart Anklage gegen zwei junge Männer erhoben. Einem 17- und einem 18-Jährigen werde gefährliche Körperverletzung vorgeworfen, sagte Behördensprecher Jan Holzner am Mittwoch und bestätigte einen Bericht der „Bild“-Zeitung.

 

Großkreutz war bei einer nächtlichen Party-Tour in Stuttgart Ende Februar in eine Schlägerei verwickelt worden. Der 18-Jährige soll den Fußballprofi mit der Faust geschlagen haben, der heute 17-Jährige soll ihn getreten haben. Großkreutz sei kurzzeitig bewusstlos gewesen, sagte Holzner. Er musste ins Krankenhaus.

Die beiden einschlägig vorbestraften Verdächtigen sitzen in Haft. Laut Staatsanwaltschaft bestreiten sie die Tat. Die Schlägerei veranlasste den damaligen Zweitligisten VfB Stuttgart, sich von Großkreutz zu trennen. Der 28-Jährige ist von der kommenden Saison an bei Bundesliga-Absteiger Darmstadt 98 unter Vertrag.