Die Polizei sucht weiterhin fieberhaft nach einem Patienten, der aus der Psychiatrie in Weinsberg ausgebrochen ist. Das ist der Stand der Fahndung.

Weinsberg - Nach seinem Ausbruch aus der psychiatrischen Klinik in Weinsberg im Kreis Heilbronn ist ein Patient weiter auf der Flucht. Es gebe noch keinen Erfolg, sagte eine Sprecherin der Polizei am Montagmorgen. Der Mann war auf einer offenen Station der Einrichtung untergebracht und wird seit Samstag gesucht.

 

Lesen Sie aus unserem Angebot: Erneut Insasse aus Psychiatrie in Weinsberg geflüchtet

Bereits vor rund zweieinhalb Wochen waren vier Männer aus einer geschlossenen Station der Klinik ausgebrochen. Die Männer, darunter drei rechtskräftig verurteilte Straftäter, gelten als gefährlich. Ein Mann wurde einen Tag nach der Flucht festgenommen, nach den übrigen Männern wird weiter gesucht. Einen Zusammenhang mit der Flucht des 40-Jährigen gebe es nicht, sagte eine Polizeisprecherin.

2020: 47 Ausbrüche im Land

Patienten flüchten immer wieder aus Psychiatrien. Im vergangenen Jahr gab es in Baden-Württemberg nach früheren Angaben des Gesundheitsministeriums 47 solcher Fälle bei 1252 Patienten landesweit.

Der flüchtige Patient war auf einer offenen Station untergebracht und wird seit Samstag gesucht. „Offen geführt bedeutet, dass die Station nicht rund um die Uhr verschlossen ist“, sagte ein Sprecher des Klinikums. Zwar sei eine „engmaschige Überwachung“ weiterhin Teil des Sicherheitskonzeptes, auch um Regelverstöße schnell festzustellen. Grundsätzlich sei aber zwischen einer Flucht oder „Entweichung“ von einer offenen Station und einem Ausbruch aus einer geschlossenen Station zu unterscheiden, sagte der Sprecher.

Akademisches Lehrkrankenhaus der Uni Heidelberg

Bereits vor rund zweieinhalb Wochen waren vier Männer filmreif aus einer geschlossenen Station der Klinik ausgebrochen. Einer von ihnen war einen Tag nach dem Ausbruch festgenommen worden. Die anderen drei sind noch auf der Flucht. In Weinsberg hatte es zuvor laut Ministerium seit 2005 keinen Ausbruch mehr aus dem gesicherten Bereich gegeben. Patienten flüchten allerdings immer wieder aus Psychiatrien. Im vergangenen Jahr gab es in Baden-Württemberg nach früheren Angaben des Gesundheitsministeriums 47 solcher Fälle bei 1252 Patienten landesweit.

Das Klinik am Weissenhof in Weinsberg ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg. Es ist der Aufsicht des Landes Baden-Württemberg unterstellt und bietet psychiatrische, psychotherapeutische und psychosomatische Behandlung und Betreuung psychisch kranker Menschen in der Region Heilbronn an.