Die Polizei fahndet nach vier Personen, die aus einer Psychiatrie im Kreis Heilbronn ausgebrochen sind. Die Geflüchteten könnten bewaffnet sein, warnt die Behörde. Nun hat die Polizei eine Beschreibung der Männer veröffentlicht.

Weinsberg - Vier Männer sind in der Nacht auf Donnerstag aus einer geschlossenen Station des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg (Kreis Heilbronn) geflüchtet. Die vier gelten als gefährlich, wie die Polizei mitteilte. Konkrete Hinweise auf eine Bewaffnung liegen nicht vor. Den Angaben zufolge waren sie im Maßregelvollzug. Die Behörde warnte davor, jemanden als Anhalter mitzunehmen.

 

Update: Mittlerweile wurde einer der Männer gefasst

Mittlerweile hat die Polizei eine Beschreibung der vier Geflohenen veröffentlicht.

Nieweg, Benjamin

Beschreibung: 37 Jahre alt, etwa 1,83 Meter groß und etwa 74 Kilogramm schwer mit braunen Augen. Nieweg ist schlank, hat mittellange braune, an den Seiten kurze Haare. Beide Ohren sind gepierct, zur Kleidung gibt es keine Informationen.

Duga, Cristian

Beschreibung: 36 Jahre alt, etwa 1,71 Meter groß und etwa 57 Kilogramm schwer mit südeuropäischem Aussehen. Beide Ohren sind gepierct, Duga hat diverse Tätowierungen und dunkelbraune, kurze Haare. Zur Kleidung gibt es keine Informationen.

Ademi, Mekail

Beschreibung: 28 Jahre alt, etwa 1,84 Meter groß und etwa 70 Kilogramm schwer. Ademi ist hager und hat eine Hakennase, Geheimratsecken, braune Augen und einen Bart. Zur Kleidung gibt es keine Informationen.

Cherif, Yousef

Beschreibung: 24 Jahre alt, etwa 1,89 Meter groß und etwa 69 Kilogramm schwer. Cherif ist schlank, hat ein nordafrikanisches Aussehen, beide Ohren sind gepierct. Außerdem hat Cherif O-Beine und mehrere Narben, braune Augen, kurz, schwarze und gelockte Haare. Zur Kleidung gibt es keine Informationen.

Zeugen, die Hinweise zu den Entflohenen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07131/104 4444 zu melden.

Noch keine Informationen zur Flucht

Nähere Angaben zu der Frage, wie sich die Flucht in der Nacht abgespielt hat, wollten die Behörden zunächst aus ermittlungstaktischen Gründen nicht machen. Beim Maßregelvollzug geht es um die Unterbringung von psychisch kranken oder suchtkranken Straftätern. Ziel ist es, den Schutz der Bevölkerung und eine Therapie der Patienten zu gewährleisten.

Das Klinikum am Weissenhof - Zentrum für Psychiatrie Weinsberg ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg. Es ist der Aufsicht des Landes Baden-Württemberg unterstellt und bietet psychiatrische-psychotherapeutische und psychosomatische Behandlung und Betreuung psychisch kranker Menschen in der Region Heilbronn.

2015 war ein 60 Jahre alter Patient im Maßregelvollzug in Weinsberg umgebracht worden. Damals hatte sich der Tatverdacht gegen den Mitbewohner des Mannes gerichtet. Der 34 Jahre alte Tatverdächtige hatte sich erhängt, als der Fall damals vor dem Heilbronner Landgericht verhandelt wurde.