Die Welt der Lügen ist für Kinder kaum zu durchschauen. Daher ist es wichtig, mit ihnen über die verschiedenen Arten der Lüge zu sprechen.

Stuttgart - „Du sollst nicht lügen. Lügen ist böse.“ Solche Sätze wählen Eltern oft, wenn sie ihre Kinder zu ehrlichen Menschen erziehen wollen. Dabei sind sie oft selbst nicht gerade das geeignete Vorbild: Erwachsene lügen mehrmals pro Tag. Hinzu kommt, was man bei der Erziehung auch oft vergisst: Lügen ist nicht immer schlecht. Schließlich wird nicht nur aus Selbstnutz gelogen. Es gibt auch die sogenannte prosoziale Lüge – die Notlüge. Sie äußert sich gerade in der Weihnachtszeit häufig in dem Satz: „Doch, doch, das Geschenk gefällt mir wirklich gut!“ Beliebt ist auch: „Du siehst in dem Kleid toll aus, es ist dir gar nicht zu eng.“ Diese kleine Unwahrheit soll bewirken, dass sich das Gegenüber gut fühlt.