Reden hilft, um traumatische Erlebnisse zu überwinden, sagt der Öhringer Psychotherapeut Arne Burchartz. Er rät deshalb ehemaligen Verschickungskindern, von der Angst und Hilflosigkeit ihrer Kindheit zu erzählen.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Öhringen - Als Kind hat Arne Burchartz erlebt, wie seine zwei Jahre ältere Schwester in Kur verschickt wurde. Weil er sie entsetzlich vermisst hat, weinte er als Zurückgebliebener Rotz und Wasser. Aus der heutigen professionellen Sicht des erfahrenen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten weiß der Traumaexperte, wie dramatisch viele Kinder bis in die 1980er Jahre die Zeit der Kur erlebt haben. Um die sechs bis acht Wochen psychisch zu überleben, mussten sie sich unterwerfen. Ein Gespräch über das Wesen des Traumas, seine Langlebigkeit, Erinnerungslücken und den Missbrauch von Macht in den Erholungsheimen.