Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Kindheit: Reinhard Tausch, am 6. November 1921 in Braunschweig geboren, war schon als Kind ziemlich aufmüpfig. Als Fünfjähriger weigerte er sich, in den Kindergarten zu gehen, weil ihm Lieder wie "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" sinnlos erschienen. Im Dritten Reich verweigerte er sich der Hitlerjugend.

 

Leben: Eher zufällig kam Tausch nach dem Krieg zum Lehrerberuf und studierte dann Psychologie. 1961 habilitierte er sich. Seine Arbeit ist stark beeinflusst von Carl Rogers, dem Begründer der klientenzentrierten Psychotherapie. Tausch lehrte in Köln und Hamburg. Sein Ziel war nie theoretische Wissenschaft, sondern er wollte den Menschen praktische Hilfe bei Konflikten, Stress und belastenden Situationen geben. Viele Bücher hat er mit seiner Frau Anne-Marie Tausch geschrieben, die 1983 an Krebs starb. Längst gilt Tausch als einer der Wegbereiter der Gesprächspsychotherapie in Deutschland. Seit 1991 lebt er in Stuttgart.

Bücher: Viele Bücher richten sich direkt an die Menschen und haben Auflagen von deutlich mehr als 100.000 Exemplaren erreicht, so "Hilfen bei Stress und Belastung" und "Sanftes Sterben".