Die Fußball-Europameisterschaft beginnt am 10. Juni. Viele Kommunen und Gastronomen im Kreis Ludwigsburg Public Viewing an.

Kreis Ludwigsburg - Ob in einer ehemaligen Kirche, bei einem Stadtfest oder idyllisch gelegen am Neckar: die Fußball-Fans im Kreis Ludwigsburg haben zur diesjährigen Europameisterschaft vom 10. Juni bis zum 10. Juli wieder die Möglichkeit, die Spiele der deutschen Mannschaft in großer Gesellschaft zu schauen. Dazu bieten die Kommunen und viele Gastronomen die Gelegenheit. In den meisten Städten und Gemeinden werden dafür die Sperrzeiten und Lärmschutzrichtlinien gelockert, so dass die Fans die Spiele bis Mitternacht draußen schauen können.

 

Die Stadt Vaihingen an der Enz überträgt das Viertel- und Achtelfinale bei deutscher Beteiligung in der Peterskirche. Sollten es die Deutschen bis ins Halbfinale und ins Finale schaffen, haben 600 Fans die Möglichkeit, die Spiele in der Stadthalle zu verfolgen. Wer will, kann sich dazu eine Stadionswurst gönnen, alkoholfreie Getränke und Bier gibt es auch. „Die Leute warten darauf, dass man so etwas anbietet. Das wollen wir gerne machen“, sagt die Pressesprecherin Martina Fischer.

Übertragen wird – auch wenn die Deutschen ausscheiden

Die Stadt Remseck arbeitet bei der Übertragung der deutschen Spiele mit Vereinen und Gaststätten zusammen. Auf der Homepage, im Amtsblatt sowie auf Facebook werden von der Stadt die Details zu den jeweiligen Orten und zum Programm genannt. Gezeigt werden die Spiele beim TV Aldingen, der Gaststätte Schöne Aussicht, dem Bootshaus am Hechtkopf, dem Ristorante Adler und beim SKV Hochberg. Die beiden Halbfinalspiele und das Finale werden in der Gemeindehalle Hochdorf gezeigt – unabhängig davon, ob die deutschen Spieler so weit kommen.

Wie zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 beteiligt sich auch die Stadt Ditzingen wieder am Public Viewing. Beim Ditzinger Stadtfest werden alle Viertelfinalspiele auf dem Laien übertragen. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm mit Musik und Bewirtung. Die beiden Halbfinalspiele und das Finale zeigt die Stadt jedoch nicht.

Die evangelische Kirchengemeinde Münchingen lädt zur EM ins Gemeindehaus Adlerstraße ein. Alle Spiele der deutschen Mannschaft sowie das Finale werden dort übertragen. Bewirtung gibt es auch.

In Ludwigsburg ist die Stadt an keiner öffentlichen EM-Übertragung beteiligt. „Die Kosten für ein Public Viewing sind uns zu hoch“, sagt Meike Waetjen von der Pressestelle der Stadt. Vor allem UEFA-Lizenz und Gema-Gebühren sowie die anspruchsvolle Technik und die Sicherheitsanforderungen schlagen hier zu Buche. Die Stadt setze daher auf die Gastronomen. Im Uferstüble können die Fußballfans alle Spiele auf Großleinwand sehen. Und der Ratskeller überträgt alle Partien im Biergarten, auf der Terrasse und im Restaurant. Das Hotel Krauthof zeigt ebenfalls alle Spiele auf einer LED-Großleinwand.

Stadt Bietigheim-Bissingen scheut die Kosten

Aus Sicht der Stadtverwaltung gebe es in Bietigheim-Bissingen keinen Bedarf für Public Viewing, sagt Anette Hochmuth von der Pressestelle. Sie verweist auf die Veranstaltung der Stadt in der Eishalle zur Weltmeisterschaft 2006: „Der Gastronom ging mit einem dicken Minus nach Hause.“Die Gastronomen in den Gaststätten und Biergärten werden aber sicher wieder Fernseher aufstellen, vermutet Hochmuth.

In Marbach am Neckar überträgt die Gaststätte Bootshaus alle Spiele der deutschen Mannschaft. Etwa 1000 Zuschauer können dort gleichzeitig schauen. „Ich könnte mir auch vorstellen, dass die eine oder andere Gaststätte den Fernseher laufen lässt“, sagt Andreas Seiberling vom Ordnungsamt Marbach.

In vielen anderen Kommunen wird das auch der Fall sein. Insofern wird kein Fußballfan im Kreis die Europameisterschaft alleine schauen müssen.