Das umgebaute Wilhelmspalais hat schon während der Preview-Woche die Herzen der Stuttgarter im Sturm erobert.

Stuttgart - Das Wilhelmspalais, jahrelang eine abgeriegelte Baustelle im Stuttgarter Zentrum, hat sich nach seiner Umwandlung zum Stadtmuseum und ein halbes Jahr vor dessen offizieller Eröffnung unverzüglich als Publikumsliebling etabliert. Auf 870 während der Preview-Woche abgegebenen Stimmkarten im Wilhelmspalais wurde das von den Stuttgarter Architekten Lederer, Ragnarsdóttir, Oei umgeplante Haus 205-mal angekreuzt – womit es das Feld der übrigen Bewerber weit hinter sich ließ. Das VfB-Nachwuchsleistungszentrum in Untertürkheim, einige Eigenheime und auch der Skaterpark am Pragfriedhof rangierten in der Gunst der Besucher, die sich in der Ausstellung der zur Hugo-Häring-Auszeichnung eingereichten Arbeiten für ihre Favoriten entscheiden sollten, dahinter mit jeweils rund hundert Stimmen gleichauf, konnten aber die Spitzenstellung des Stadtmuseums nicht anfechten.

 

Der Publikumspreis, für den diese Zeitung zum wiederholten Mal die Schirmherrschaft übernommen hat, wurde den Architekten und Bauherren zum Finale der Hugo-Verleihung überreicht.