Verkehrsminister Hermann hält die Startprobleme neuer Bahnbetreibern im Regionalzugverkehr für überwunden. Nur mit Abellio-Zügen zwischen Stuttgart und Tübingen läuft es noch nicht rund.

Stuttgart - Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) hat am Montag eine positive Bilanz beim regionalen Zugverkehr im Südwesten gezogen. Die Pünktlichkeit sei im vergangenen Jahr deutlich besser geworden. Die Betriebsaufnahmen der Unternehmen Go-Ahead und Abellio im sogenannten Stuttgarter Netz, seien mit Anlaufschwierigkeiten verbunden gewesen, die „zunächst auch für schlechte Pünktlichkeitswerte, Zugausfälle und zum Einsatz älterer Ersatzfahrzeuge“ geführt hätten. „Diese Startschwierigkeiten sind nun größtenteils überwunden“, so Hermann. Beim Personal gebe es auch keine Engpässe mehr, von April 2022 an gehe auch ein Pool mit 50 Lokführern an den Start.