Achtung, Ohren gespitzt! Die Stadt Stuttgart legt ein musikalisches Bekenntnis zu Europa ab. Auf dem Marktplatz ertönt jetzt die „Ode an die Freude“.

Stadtleben/Stadtkultur: Jan Sellner (jse)

Stuttgart - Hörbarer Erfolg für den Stuttgarter Ableger der überparteilichen Bürgerbewegung Pulse of Europe: Ab sofort spielt das Glockenspiel im Rathausturm auch die Europahymne „Ode an die Freude“. Sven Matis, Sprecher der Stadt, teilte am Mittwochabend auf Twitter mit: „Welche Freude bei der Arbeit. Unser Glockenspiel spielt jetzt die „Ode an die Freude“. Am Mittwoch ist die Melodie zum ersten Mal erklungen.

 

Die Neuerung geht auf die Europaanhänger zurück, die sich regelmäßig zu Kundgebungen in der Stuttgarter Innenstadt versammeln. Am vergangenen Sonntag hatte ein Vertreter von Pulse of Europe angeregt, die von Ludwig van Beethoven komponierte „Ode an die Freude“ ins Melodien-Repertoire des Rathaus aufzunehmen, um den Europa-Gedanken musikalisch zu befördern. Die Stadt hatte umgehend eine Prüfung zugesagt.

Die 30 Glocken im Stuttgarter Rathausturm läuten fünf Mal am Tag. 70 Melodien, meist Volkslieder, stehen zur Verfügung. Jetzt also auch die „Ode an die Freude“, die seit 1985 offizielle Hymne der Europäischen Union ist (früher der Europäischen Gemeinschaft).