Zwei Mitglieder der russischen Punkband Pussy Riot sind nach einem Protest für einen ukrainischen Regisseur vor einem Gefängniskomplex festgenommen worden. Für Pussy-Riot-Bandmitglied Maria Aljochina ist dies nicht die erste Verhaftung.

Moskau - Pussy-Riot-Bandmitglied Maria Aljochina schrieb am Montag auf Twitter, dass sie und Olga Borissowa vor einer Strafkolonie in Siberien festgesetzt worden seien. Am Tag zuvor hatten sie in der Nähe der Kolonie ein Banner von einer Brücke gehängt, auf dem bezugnehmend auf den Filmemacher Oleg Senzow „Befreit Senzow!“ zu lesen war.

 

Bereits zwei Jahre Gefängnis für Aljochina

Senzow stammt von der Krim, die Russland im Jahr 2014 von der Ukraine annektiert hatte. Er wurde 2015 von einem russischen Militärgericht wegen Terrorvorwürfen zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt.

Aljochina war eine der Pussy-Riot-Mitglieder, die wegen eines Protests in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau zu zwei Jahren Gefängnis verurteilt worden waren.