Wunderliche Fotos ist man von Russlands Präsident Putin ja gewohnt: Mal sieht man ihn mit nacktem Oberkörper auf einem Pferd, dann beim Angeln in Kampfmontur. Jetzt setzt der Russe noch einen drauf.

Sotschi - Russische Muskelspiele: Als Beweis ihrer körperlichen Fitness haben Präsident Wladimir Putin (62) und Regierungschef Dmitri Medwedew (49) sich demonstrativ in einem Fitnesssaal gestählt. Der Kreml veröffentlichte Fotos davon, wie Putin in seiner Sommerresidenz im Schwarzmeerkurort Sotschi seine Muskeln an Kraftsportgeräten aufpumpt. In Zeiten wirtschaftlicher Schwäche müsse die Führung Stärke und Einigkeit zeigen, hieß es in Kommentaren am Montag.

 

Die beiden waren auch beim Grillen und Teetrinken zu sehen. In sozialen Netzwerken im Internet gab es reichlich Spott, weil die beiden an kostspieligen US-amerikanischen Fitnessgeräten trainieren.

Wegen der Spannungen mit dem Westen im Ukraine-Konflikt rufen russische Politiker ihre Landsleute sonst gern einmal zum Verzicht auf Waren aus den USA oder Europa auf. Die nun zur Schau gestellte „Vorherrschaft westlicher Marken“ sei da verwunderlich, meinte die Boulevardzeitung „Moskowski Komsomolez“.

Kremlchef Putin stellt seine körperliche Verfassung immer wieder in den Sommerferien unter Beweis. Damit will er nicht nur eigene Stärke demonstrieren, sondern seinen Landsleuten auch Vorbild für ein gesünderes Leben sein, wie Experten betonen. So war er auch schon schwimmend oder mit freiem Oberkörper reitend zu sehen.