Russlands Präsident Wladimir Putin ist bei einem Eishockey-Spiel nach einem fulminanten Auftritt gestürzt. Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder hat zugesehen.

Moskau - Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich bei einem Eishockey-Spiel in Sotschi einmal mehr als erfolgreicher Sportler in Szene gesetzt. Der 66-Jährige mit der Startnummer 11 schoss den Puck neun Mal ins Tor, wie der Kreml mitteilte. Bei dem Gala-Spiel im Eispalast „Bolschoi“ am Schwarzen Meer stürzte der Kremlchef über einen roten Teppich, als er auf Schlittschuhen eine Runde drehte und dabei den Zuschauern zuwinkte. Das war auf einem Video im Internet zu sehen. Er stand sofort wieder auf und lief unbeeindruckt weiter.

 

Unter den Gästen der Hockey-Show war nach Meldungen der Agenturen Interfax und Itar-Tass auch Altbundeskanzler Gerhard Schröder (75), der mit Putin befreundet ist. Der russische Präsident ist auch begeisterter Judoka und Träger des Schwarzen Gürtels.

Sehen Sie den Sturz hier im Video:

„Danke an alle, die mit ihrem Beispiel Millionen Menschen ermuntern, Sport zu treiben“, sagte Putin am Freitag zum Abschluss der achten Nächtlichen Hockey-Liga. Er spielte bei einem Gala-Match in der Mannschaft „Legenden des Eishockey“, die mit 14:7 gewann. Als Hockey-Legenden war unter anderem Wjatscheslaw Fetissow, Viktor Schalimow und Alexej Kassatonow mit von der Partie.

Die Liga für Hockey-Liebhaber hatte Putin selbst 2011 ins Leben gerufen. Sie wird von früheren Profi-Spielern unterstützt. Landesweit sind heute rund 1000 Mannschaften engagiert in der Amateur-Sport-Bewegung, wie die Liga mitteilte. Mit Blick auf die Eishockey-Weltmeisterschaft wünschte Putin den Profi-Spielern Erfolg. Sotschi war 2014 auch Austragungsort der ersten Olympischen Winterspiele in Russland.