Wladimir Putin gebärdet sich in der Ukraine wie ein aggressiver Neoimperialist. Auf der Weltbühne der Politik ist er damit nicht alleine. Was kennzeichnet den modernen Imperialismus?

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Armin Käfer (kä)

Carl von Clausewitz, der berühmteste Theoretiker des Krieges, hielt Schlachtfelder für ein „Gebiet der Ungewissheit“. Er sagte: „Drei Viertel derjenigen Dinge, worauf das Handeln im Kriege gebaut wird, liegen im Nebel einer mehr oder weniger großen Ungewissheit.“ Im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hat sich der Nebel rasch gelichtet. Wladimir Putin ließ nie im Ungewissen, was ihn antreibt. Bundeskanzler Olaf Scholz fasst es wie folgt zusammen: „Der Imperialismus ist zurück in Europa.“ So erklärt Scholz, warum er den Kriegsbeginn für eine „Zeitenwende“ hält.