Der Putschversuch von Militärs in der Türkei hat in Stuttgart die türkischen Menschen auf die Straße gebracht. Und es soll weiter demonstriert werden.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Die Ereignisse in der Türkei haben auch für Proteste und Demonstrationen am Samstag in Stuttgart gesorgt. Bereits kurz nach Mitternacht trafen sich erste Türken vor dem Generalkonsulat am Kernerplatz und im Laufe der Zeit wuchs die Menge immer mehr an. „Bis gegen 2.15 Uhr waren es dann insgesamt 600 Teilnehmer“, erklärt ein Polizeisprecher. Die Protestierer hatten mit den Putschisten wenig im Sinn und zeigten Flagge für die Erdogan-Regierung. „Alles verlief friedlich“, so die Polizei, die mit etwa 60 Beamten im Einsatz war. Während dem Marsch zum Kernerplatz war auch die B 14 im Bereich Willy-Brandt-Straße und Neckartor blockiert. Verkehrsbehinderungen hielten sich wegen der Uhrzeit aber in Grenzen. Um 2.30 Uhr war die erste Protestwelle in Stuttgart beendet.

 

Für 14 Uhr wurde erneut zu einer Kundgebung am Kernerplatz aufgerufen. Eine Demonstration war indes bis zum Vormittag noch nicht angemeldet. Für die Polizei, die zu dieser Zeit auch eine Kundgebung von Gegnern des Bahnprojekt Stuttgart 21 in der Innenstadt sowie einen Tag der offenen Tür im neuen Innenstadtrevier an der Theodor-Heuss-Straße auf dem Terminkalender stehen hat, erschien dies aber nicht als Problem. „Dann“, erklärte ein Polizeisprecher, „müssen wir mit den Kräften eben etwas jonglieren.“

Die Ereignisse in der Türkei haben auch Auswirkungen auf den Stuttgarter Flughafen: Dort wurden am Samstag zahlreiche Flüge gestrichen. Die Turkish Airlines haben drei Abflüge nach Istanbul um 9.45, 13.10 und 20.15 Uhr annulliert, ebenso verzichtet die Airline Pegasus um 13.45 Uhr auf ihren Flug nach Istanbul. Die deutsche Fluggesellschaft Germanwings hat ihre Flüge nach Ankara und Izmir am Samstagabend gestrichen. Der Flug von Onur Air nach Istanbul um 13.55 Uhr ist nicht annulliert worden. Nach Antalya war es für die Fluggesellschaften offenbar weniger problematisch. So hoben Maschinen von SunExpress Pegasus am Vormittag in die Urlaubsregion ab. Ein TUIfly-Flug, der um 5.50 Uhr nach Antalya starten sollte, wurde auf 22.10 Uhr verschoben.