Am Samstag findet in vielen Städten und Gemeinden im Kreis Böblingen eine Putzete statt, bei der Freiwillige in Wald und Flur Müll sammeln. In Sindelfingen können auch Kurzentschlossene noch mitmachen.

Böblingen - Papierschnipsel, leere Flaschen, Plastiktüten: Auch im Kreis Böblingen sammelt sich auf Feldern und Wiesen und in Wäldern regelmäßig Müll an. Deshalb rufen viele Kommunen ihre Bürger zu einer Putzete auf, bei der der Unrat weggeräumt wird. Vielerorts, beispielsweise in Ehningen, Steinenbronn oder Herrenberg, wurde der kommende Samstag, 17. März, für diese Aktion ausgewählt.

 

Auch in Sindelfingen ziehen Freiwillige an diesem Tag zum großen Reinemachen los. Wer sich an der Putzete beteiligen möchte, sollte sich um 9 Uhr an einem von drei Treffpunkten einfinden: Das Team, das sich um den Bereich Sindelfingen-Maichingen kümmert, trifft sich auf dem Parkplatz am Allmendstadion, an der Ecke Allmendweg und Rudolf-Harbig-Straße. Treffpunkt für jene, die den Wald beim Freibad von Müll befreit, ist der Freibadparkplatz in der Nähe des Steigwegs. Sindelfingen-Darmsheim reinigt das Team, das sich am Fuß- und Radweg an der Einmündung der Dornierstraße in die Aidlinger Straße in Darmsheim einfinden soll. Der Sindelfinger Oberbürgermeister Bernd Vöhringer (CDU) will sich dieser Gruppe anschließen.

An den Treffpunkten erhalten die Helfer Pläne und Arbeitsmaterialien wie Müllsäcke, Handschuhe und Zangen. Um 12 Uhr gibt es für alle Teilnehmer ein Dankeschön-Fest beim Zweckverband Technische Betriebsdienste Böblingen/Sindelfingen, Wolfgang-Brumme-Allee 66, in Böblingen.

900 Helfer sammelten eine Tonne Müll

Auch in Herrenberg schwingen die freiwilligen Helfer am Samstag die Greifzangen. Kurzentschlossene können an der Putzaktion allerdings nicht mehr teilnehmen, sagt Anne Reichel, die Sprecherin der Stadt, da die Anmeldefrist bereits abgelaufen sei. Im vergangenen Jahr hatten 900 Helfer aus vielen Schulen und Vereinen rund um den Herrenberg mehr als eine Tonne Müll aufgesammelt. Die Technischen Dienste holten nach der Aktion rund 300 volle Müllsäcke ab.

Weil der Stadt dagegen ist bereits tipptop gepflegt, denn dort war die Putzkolonne schon am vergangenen Samstag unterwegs. Die 325 Helfer aus Vereinen, Kirchen, Schulen und anderen Organisationen, aber auch Einzelpersonen und Familien, haben in diesem Jahr 21 Kubikmeter Müll eingesammelt – von Autoreifen bis zu alten Matratzen, Elektro- und Haushaltsgegenständen, aber auch Alltagsgegenstände wie Flaschen. Die Stadt bedankte sich bei allen Helfern: „Das Engagement werten wir wieder als einen echten Beitrag, unsere Landschaft und Umwelt sauber zu halten“, heißt es in einer Mitteilung aus dem Rathaus.