70 Jahre sitzt Queen Elisabeth II bald schon auf dem Thron. Die Feierlichkeiten zum Platin-Jubiläum auf der Insel beginnen bald. Dann soll auch ein ganz besonders Kochbuch erscheinen.

70 Gerichte für 70 Jahre auf dem Thron: Einige Wochen vor den offiziellen Feiern zum Platin-Jubiläum von Königin Elizabeth II. können sich Royal-Fans bereits durch die Regentschaft der Queen schlemmen. „Vor siebzig Jahren, als die Queen auf den Thron stieg, waren die kulinarische Aussichten im Vereinigten Königreich düster“, schrieben Thronfolger Prinz Charles (73) und seine Frau Camilla (74) in einem Vorwort zu dem Buch, das am 28. April erscheinen soll.

 

Lesen Sie auch aus unserem Angebot: Pferde und Kanonendonner – so feiert die Königin Geburtstag

„Die einzige Option zum Mitnehmen waren die immertreuen Fish und Chips.“ Durch die Einflüsse anderer Nationen und deren Küche habe sich die britische Küche bis heute verändert. „Dafür sind wir sehr dankbar.“

Rezepte aus aller Welt

Auch in der Sammlung mit 70 Gerichten („The Platinum Jubilee Cookbook - Recipes and stories from Her Majesty’s representatives around the world“) spiegelt sich die Internationalität wider: So haben britische Botschaften und Vertretungen aus aller Welt ihre Rezepte beigesteuert - von spanischer Marmelade aus der Botschaft in Madrid bis hin zu grünem Fish-Curry aus der Vertretung in Islamabad.

Auch bei allen royalen Besuchen spiele Essen eine große Rolle, schrieben Camilla und Charles. „Wir erinnern uns an einige der Gerichte, vom britisch-malaysischen Wellington-Rind, das wir in Kuala Lumpur gegessen haben, bis zu dem wirklich leckeren Whiskey-Pudding, den wir in Washington genossen haben.“

Auch ein Gottesdienst ist geplant

Mit ihren 70 Jahren auf dem Thron ist Elizabeth II. (96) die längste regierende Monarchin Großbritanniens. Ihr Jubiläum soll Anfang Juni mit Paraden, einem Gottesdienst, einem großen Konzert am Buckingham-Palast, einem Extra-Feiertag für die Briten und „Jubilee Lunches“ im ganzen Land gefeiert werden.