Die Älteste unter den Monarchen ist sie schon, im September wird Queen Elizabeth II. auch den Regentschafts-Rekord ihrer Ur-Ur-Großmutter Victoria einstellen.

London - Königin Elizabeth II. hat am Freitag den 63. Jahrestag ihrer Thronbesteigung begangen. Die 88 Jahre alte Queen ist gemessen an Lebensjahren die älteste Monarchin der Welt.

 

Am 9. September kann sie ihre Ur-Ur-Großmutter, Königin Victoria, als Staatsoberhaupt mit der längsten Regentschaft in der Geschichte der britischen Krone ablösen.

Traditionell wird der Jahrestag der Thronbesteigung in Großbritannien nicht groß gefeiert, weil er auch der Todestag von König Georg VI., dem Vater der Queen ist. Elizabeth war als 25 Jahre alte Prinzessin gerade im Kenia-Urlaub, als sie vom Tod ihres Vaters und damit von ihrer Inthronisierung erfuhr.

Nach Angaben des Buckingham-Palastes verbringt die Königin den Tag im Kreise von Familienangehörigen auf ihrem ostenglischen Landsitz Sandringham. In London wird im Green Park nahe des Palastes sowie im Tower mit Salutschüssen an den Thronwechsel erinnert.