Bei einer Motorradausfahrt mit Kollegen vom Revier ist es passiert. Da fegte es Joachim Schäck in einer Kurve von der Straße. Seither ist der Stuttgarter querschnittsgelähmt, aber nicht gebrochen. Mit Sport motiviert er nicht nur sich selbst.

Familie/Bildung/Soziales: Viola Volland (vv)

Sie waren zu fünft bei der schicksalhaften Ausfahrt. Fünf Kollegen vom Revier Feuerbach/Weilimdorf, fünf Motorradfahrer unterwegs in den Dolomiten. Es war der 26. Juli 2010. Joachim Schäck war seit einem halben Jahr Revierleiter – und glücklich. Nach 20 Jahren bei der Kriminalpolizei, wo er sich vor allem um organisierte Kriminalität und Geldwäschebekämpfung gekümmert hatte sowie zwei Jahren Auslandsmission im Kosovo, war der Kriminaloberrat froh über die neue Position. Revierleiter „ist einer der schönsten Jobs, den man machen kann bei der Polizei“, ist er überzeugt. Da sei man nah dran am Menschen.