Bei der Frage zum Schlaumeier der Woche geht es dieses Mal um ein großes Volksfest, während dem der VfB einen seiner wenigen Siege in München erringen konnte. Wer kennt die Zusammenhänge aus dem Jahr 1999?

Stuttgart - Eingefleischte Statistik-Freunde können dem VfB und seinem Anhang vor der Auswärtsfahrt am Sonntag zum FC Bayern (Anpfiff ist um 17.30 Uhr) nur wenig Hoffnung machen: Seit der Bundesliga-Gründung im Jahr 1963 haben die Stuttgarter in 45 Auswärtspartien lediglich fünfmal in München gewonnen – zuletzt im März 2010 mit 2:1, als Ciprian Marica und Christian Träsch für die Elf aus Bad Cannstatt trafen.

 

Mit dem Auswärtssieg Nummer vier, den der VfB am 24. September 1999 holte, beschäftigt sich diesmal das beliebte Schlaumeier-Quiz des Brustringers: Denn als die Stuttgarter unter dem Trainer Ralf Rangnick durch ein Elfmetertor von Krassimir Balakov mit 1:0 im Olympiastadion gewannen, lief parallel das Münchner Oktoberfest.

Die zweiteilige Schlaumeier-Frage der Woche lautet daher: Bei der wievielten Auflage der Wiesn hieß es 1999 auf der Theresienwiese „die Krüge hoch“? Und wie viel kostete damals eine Maß im angesagten Hippodrom?

Kleiner Tipp: Man bezahlte zu jener Zeit noch in D-Mark.

Antworten bitte an: brustringer@stz.zgs.de

Zu gewinnen gibt es den Titel: Schlaumeier der Woche!

Der Gewinner wird am Montag, 3. September 2012, bekannt gegeben.