Mit dem Aschermittwoch beginnt eigentlich eine Phase des Fastens und der Buße. Die Parteien allerdings nutzen den Tag zum bierdunstigen Rundumschlag gegen den politischen Gegner - mit kernigen Sprüchen. Wer hat was gesagt - testen Sie Ihr Wissen in unserem Quiz.

Stuttgart - Nach den Ausschweifungen der vergangenen Tage beginnt mit dem Aschermittwoch eigentlich eine Phase des Fastens und der Buße. Die Parteien allerdings nutzen den Tag zum bierdunstigen Rundumschlag gegen den politischen Gegner. Die Wurzeln des Politischen Aschermittwochs sollen im Jahr 1580 liegen, als sich Bauern in Vilshofen an der Donau zum Vieh- und Rossmarkt trafen – und nicht nur über die Kuhpreise, sondern auch über ihre Regenten stritten. Inzwischen zeigt der Politische Aschermittwoch jedoch einige Abnutzungserscheinungen. Der Wortschatz, aus dem die Politiker schöpfen, erweist sich als begrenzt – gewisse Wiederholungen sind unausweichlich.

 

Um für den heutigen Tag gewappnet zu sein, bietet die StZ als Leserservice Aschermittwoch-Zitate aus den vergangenen zwei Jahren, die problemlos auf aktuelle Geschehnisse angewendet werden können. Rätseln Sie mit! Finden Sie heraus, welches die echte, welches die falsche Quelle des jeweiligen Zitats ist! Wer alle neun Zitate vollständig gelesen hat, kann sich die Liveübertragung der diesjährigen Aschermittwoch-Auftritte sparen. Versprochen!

...