Auf Ibiza klaut ein Mann einer Deutschen das Smartphone. Er übersieht eine Dropbox-App – alle Bilder landen in der Cloud. Die Deutsche rächt sich jetzt mit einem zynischen Blog auf Tumblr, mitsamt ganz vieler peinlicher Bilder.

Er liebt dicke Autos, große Posen – und die Handys anderer Leute: Hafid aus Dubai. Was die Fähigkeiten von Smartphones angeht, scheint er aber nicht auf der Höhe der Zeit zu sein. Das hat jetzt eine von ihm beklaute junge Frau ausgenutzt. Vergangenen Sommer hatte Hafid ihr das Smartphone auf Ibiza geklaut, als sie im Meer badete.

 

Was er nicht wusste: die Urlauberin hatte darauf eine Dropbox-App installiert, die sämtliche Fotos und Videos direkt übers Internet an den Rechner zu Hause schickt. So konnte die Frau sich nach ihrer Rückkehr wundern über Hafid, wie er unbeholfen in Badeshorts posiert oder seine zugemüllte Wohnung ablichtet.

Die Fotos stellte die Beklaute ins Netz, zusammen mit bissig-ironischen Kommentaren über den Dieb, der auch nicht davor zurückschreckte, ihre Freundinnen über Skype anzubaggern. Name und Wohnort von Hafid bekam sie heraus, weil der Mann so dreist war, sich über das erbeutete Handy in den Facebook-Account der Frau einzuloggen, um dann kurz darauf von seinem Profil aus eine Nachricht zu hinterlassen: „Salam“ (Frieden). Ob Hafid weiß, dass er auf Twitter und Tumblr gerade zum unfreiwilligen Star avanciert?