Radeln in Leinfelden-Echterdingen Eine Straße für Radfahrer
Von Dezember an verwandelt sich die Goldäckerstraße in Leinfelden-Echterdingen in eine Testfahrradstraße. An diesem Donnerstag läuft eine Online-Befragung dazu an.
Von Dezember an verwandelt sich die Goldäckerstraße in Leinfelden-Echterdingen in eine Testfahrradstraße. An diesem Donnerstag läuft eine Online-Befragung dazu an.
Ein sicherer Verbindungsweg für Radler – insbesondere für Schülerinnen und Schüler – ist in vielen Städten und Gemeinden schon Realität. Von Dezember an wird die Echterdinger Goldäckerstraße zur ersten Fahrradstraße von Leinfelden-Echterdingen werden. Ein einjähriger Testlauf beginnt, der „wertvolle Erkenntnisse über das Potenzial und die Nutzung von Fahrradstraßen im Stadtgebiet liefern soll“, wie die Stadt mitteilt.
Das Projekt wird begleitet von einer Bürgerbeteiligung. Zwei Online-Befragungen sind geplant, die erste beginnt an diesem Donnerstag, 7. November, und endet mit der Eröffnung der Testfahrradstraße im Dezember. Neben dem allgemeinen Verkehrsverhalten sollen hierbei vor allem die Art der Nutzung sowie das Sicherheitsempfinden vor der Einrichtung der Testfahrradstraße abgefragt werden.
Bei einer zweiten Befragung Mitte 2025 wird es um die Erfahrungen der Nutzerinnen und Nutzer während der Testphase gehen. Darüber hinaus sind zwei Verkehrszählungen geplant, um Veränderungen in der Verkehrsbelastung zu erfassen und mögliche Konfliktsituationen zu bewerten.
Auswirkungen der Fahrradstraße auf Anwohnende, Verkehrsteilnehmende und das Umfeld sollen in einer Begleitgruppe besprochen werden. Interessierte Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, sich bis zum 17. November über die Mail-Adresse mobilitaet@le-mail.de zu melden.
Die Online-Umfrage steht unter www.leinfelden-echterdingen.de/Fahrradstrasse