Im Stuttgarter Beethovensaal hat Hans-Christoph Rademann vier Teile von Bachs Weihnachtsoratorium dirigiert. Sensationell gestaltet das Freiburger Barockorchester.

Stuttgart - Der Vorgeschichte mangelt es nicht an Ironie: Eigentlich sollten am Sonntagabend Chor und Orchester der Niederländischen Bachvereinigung unter Hans-Christoph Rademanns Leitung in der Liederhalle Bachs h-Moll-Messe aufführen. Coronabedingt musste das traditionsreiche Ensemble absagen. Dass die Internationale Bachakademie auf ihrer Suche nach Ersatz nicht nur bei Sängern des eigenen Chores fündig wurde, sondern auch beim Freiburger Barockorchester, liegt einzig daran, dass dieses kurz zuvor seine geplante Tournee durch die Niederlande abgesagt hatte – ebenfalls pandemiebedingt. Das Programm hat man auch rasch geändert: Die Freiburger hatten für das Weihnachtsoratorium geprobt, Rademann hatte die Kantaten eins bis drei und sechs gerade erst in Ludwigsburg dirigiert, und so kam das Stuttgarter Publikum in den spontanen Genuss eines exzellenten Jauchzens und Frohlockens.