Er war ein Esslinger mit Stuttgarter Wurzeln: Karl Fuchs führt die liebevolle Konkurrenz beider Städte in seiner Biografie harmonisch zusammen. Zu seinem 150. Geburtstag zeigt das Stadtmuseum Esslingen ein von Karl Fuchs geschaffenes Esslinger Porträt.

Esslingen - Glück in der Liebe. Glück im Beruf. Karl Fuchs hatte beides. Im Job lief es bestens. Die Dienste des Esslinger Künstlers waren gefragt, und er durfte sogar im Auftrag des Statistischen Landesamtes Zeichnungen zur Illustrierung der „Oberamtsbeschreibung für das Königreich Württemberg“ anfertigen. Auf Motivsuche kam er im ganzen Land herum und lernte bei diesen Reisen in Buoch seine spätere Ehefrau und somit das Liebesglück kennen. Der doppelte Glückspilz lebte lange in Esslingen, wurde aber am 2. Februar 1872 in Stuttgart geboren. Zu seinem 150. Geburtstag zeigt das Stadtmuseum „Gelbes Haus“ in Esslingen ab Dienstag eine Stadtansicht des Meisters.