Moderator David Rau musste seine Abschlussarbeit schreiben – und „2nach9“ deshalb pausieren. Studieren geht eben über moderieren. Aber nun ist die Radioshow auf Horads 88,6 zurück – mit einer kleinen Weltsensation.

Stuttgart - „Wie lang waren wir weg?“, fragt StN/StZ-Redakteur Tom Hörner seinen Kollegen, Stuggi.TV-Chef David Rau. „Als wir das letzte Mal auf Sendung waren, sang da nicht Chris Robertsnoch in Hecks „Hitparade“?“

 

Ganz so lang ist es wohl nicht her, aber zu Hörners Erstaunen kannte Rau, gerade mal Mitte 20, die Schlager-Sendung aus den 70ern.

Sonst auf der Höhe der Zeit

Ansonsten bewegte man sich bei der ersten Show nach der Frühsommerpause auf der Höhe der Zeit. Marius Gschwendtner, Sprecher des Stuttgarter Jugendrats, erzählte von seinem Treffen mit dem Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier – und warum er es sich nun erst recht vorstellen könnte, später mal in die Politik zu gehen.

Ein Dia-Abend im Radio

Auch optisch bekamen die Radiohörer bei „2nach9“ einiges geboten: Hörner, der bei den beiden vorigen Shows aus Irland und aus Südfrankreich zugeschaltet worden war, zeigte im Horads 88,6-Studio Urlaubsbilder – und David Rau musste sie für die Hörer beschreiben. Damit, behauptete Hörner, wird das Radio auch zu einem optischen Medium: „Eine Weltsensation.“

Die erste Show nach der Pause kann man hier nachhören.

Die beiden anderen „2nach9“-Sendungen finden Sie hier (Irland) und hier (Südfrankreich).