Radsport in Italien Die letzten zehn Giro-Sieger

Von  

Beim Giro d’Italia wird zurzeit auf den Rädern geschwitzt. Wer gewinnt die große Schleife? Und wer siegte eigentlich in der jüngeren Vergangenheit?

Tolle Bilder aus Italien: der Giro ist auch landschaftlich ein echter Klassiker. Foto: dpa 11 Bilder
Tolle Bilder aus Italien: der Giro ist auch landschaftlich ein echter Klassiker. Foto: dpa

Stuttgart - Die Tour de France ist der alljährliche Höhepunkt im Radsport. In ihrem Schatten findet fast etwas unbemerkt der zweite große Höhepunkt statt: der Giro d’Italia. Wer kennt eigentlich die letzten zehn Sieger der Italien-Rundfahrt? Und wer weiß noch, dass es zwischen 1946 und 1951 dort auch um das schwarze Trikot des Letzten im Peloton gab? Kaum einer. Das schwarze Trikot wurde aber wieder abgeschafft, weil sich einige Profis zu eifrig um es bemühten. Vermutlich mit kleinen Pausen in den Bars am Straßenrand.

In unserer Bildergalerie zeigen wir die letzten zehn Giro-Sieger.