An diesem Wochenende finden rund um die Staigwaldhalle die baden-württembergischen Meisterschaften in der Disziplin Cross Country statt. Vor allem die Nachwuchssportler wollen ihren Heimvorteil nutzen. Zusätzlich werden die Bezirksmeister-Titel vergeben.

Leonberg - Vor einem Jahr hatten die Warmbronner Mountainbiker noch einen Traum. Gerade hatten sie mit der Organisation des U 13-Sichtungslaufs für den internationalen Wettbewerb im Elsaß die Feuertaufe bestanden. Sollten sie sich nun schon wirklich mit ihrem vierten großen Rennen an die baden-württembergischen Meisterschaften heran wagen? Die Verantwortlichen der Radsportverbände hatten sie schon überzeugt. Jetzt mussten sie sich nur noch gegen die etablierten Veranstalter aus dem Schwarzwald und von der Schwäbischen Alb durchsetzen. Dies ist der Mountainbike-Abteilung der Spvgg Warmbronn gelungen. Am 1./2. Juli wird sich in Warmbronn die baden-württembergische Elite des Mountainbike-Sports treffen, um ihre Besten für das Jahr 2017 in der Disziplin Cross Country zu finden. Zusätzlich werden auch in diesem Jahr, nun zum vierten Mal, die Bezirksmeisterschaften des Radsportbezirks „Schönbuch Würmtal“ ausgetragen. Aber nicht nur Meisterschaftsanwärter gehen an den Start, auch Hobbyfahrer aller Altersklassen sind startberechtigt.

 

Insgesamt werden bis zu 300 Sportler erwartet. Darunter einige Sportler mit Heimvorteil. So beispielsweise Susan Frey. Sie geht in der Eliteklasse der Frauen ins Rennen. Die Warmbronner Fahrer des „Pro Craft Racing Teams“ sind erfolgreich in der Nachwuchsbundesliga unterwegs. Helen Weber ist dort derzeit auf dem zweiten Platz der U 17. Ebenfalls dabei sind Ellen Sansonnens (U 15) und Lennard Alber (U 17). Ihren Titel in der U 15 kann die amtierende deutsche und baden-württembergische Meisterin Sunny Angelina Geschwender nicht verteidigen, weil sie bereits in der U 17 ins Rennen steigt. Das gleiche „Schicksal“ teilt Louis Krauss aus Neckartenzlingen – deutscher und baden-württembergischer Vizemeister 2016 in der U 15 – und mittlerweile in der U 17 startend. Matthias Pfrommer aus Calw ist für das Magstadter Team „Vaude Centurion“ in der Welt unterwegs. Am Wochenende kommt er nach Warmbronn. Auch die Teams von „Lexware Mountainbike Team“, „Gonso Simplon Racing Team“ aus Albstadt und „Freiburger Pilsner Merida Team“ mit dem Warmbronner Florian Reichle haben ihre Meldung abgegeben. Die bewährte Rundstrecke mit Bikepark, Trail und Drop wurde für die Landesmeisterschaften um den Trimm-dich-Pfad erweitert. Die größte Runde umfasst nun etwa fünf Kilometer. Je nach Altersklasse und Leistungsstufe sind die Rundstrecken unterschiedlich lang und schwierig. Bei jedem Rennen kommen die Fahrer bis zu siebenmal an der Staigwaldhalle vorbei, sodass die Zuschauer im Start- und Zielbereich die Läufe gut verfolgen können, zumal von dort aus ein großer Teil der Strecke einsehbar ist. Spektakulär wie alle Jahre sind ein Sprung, die Schikanen auf der Strecke runter zum See oder der Bikepark. Auf dem alten Sportplatz in der Nähe des Sees ist eine Campingzone für Wohnwagen und Wohnmobile eingerichtet, sodass von weiter her angereiste Sportler dort übernachten können. Während der beiden Veranstaltungstage ist der gesamte Freizeitbereich um den Warmbronner See herum für andere gesperrt.

Die Online-Anmeldung ist bereits geschlossen. Spätentschlossene können sich aber noch am Renntag bis eine Stunde vor dem Start nachmelden. Weitere Informationen unter www.mtb-warmbronn.de im Internet.

Der Zeitplan

Top-Rennen
Los geht es am Samstag in Warmbronn an der Staigwaldhalle um 15 Uhr mit dem leistungsstärksten Rennen der Lizenzfahrer und -fahrerinnen. Um 16.10 Uhr folgt die Hobbyklasse ab der Alterskategorie U 17 bis zur Masterklasse.

Jugend-Rennen Am Sonntag startet die Jugend in den unterschiedlichen Altersklassen ab 9.30 Uhr. Der Renn-Marathon wird mit einem Wettbewerb auf der großen Strecke durch die Altersklasse U 19 beschlossen. Der Startschuss fällt um 15.20 Uhr.