Die Delta-Variante des Coronavirus ist noch ansteckender als ihre Vorgänger. Doch wie lange brauchen die Viren genau, um jemanden zu infizieren? Unser Kolumnist gibt überraschende Antworten.

Wissen/Gesundheit: Werner Ludwig (lud)

Stuttgart - In der chinesischen Provinz Guangdong soll sich eine junge Frau im Toilettenbereich eines Restaurants quasi im Vorbeigehen mit der Delta-Variante des Coronavirus angesteckt haben – in gerade mal 14 Sekunden. So lange hatte sie sich dort gleichzeitig mit einer bereits infizierten Frau aufgehalten, und zwar ohne dass es zu einem direkten Kontakt zwischen den beiden gekommen wäre. Die präzise Zeitangabe erinnert an die Fünf-Sekunden-Regel, nach der man heruntergefallene Nahrungsmittel immer noch ohne Bedenken verzehren kann, wenn sie nicht länger als fünf Sekunden auf dem Boden gelegen haben. Die Vorstellung dahinter ist, dass möglicherweise krank machende Keime mindestens fünf Sekunden benötigen, um die abgestürzten Leckereien zu besiedeln.