Dank der Fifa kommt es in Stuttgart im Jahr 2022 zum vorweihnachtlichen Duell: Public Viewing gegen Public Glühwein Drinking. StZ-Kolumnist Erik Raidt gefällt das. Er fragt sich nur: Hat Sepp Blatter einen an der Waffel?

Stuttgart - Die entscheidende Frage auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt des Jahres 2022: Hat Sepp Blatter einen an der Waffel? In Stuttgart, genau wie in anderen deutschen Großstädten, kommt es dank des Fifa-Wüstenopas und seiner genialen WM-Pläne zum Duell der Giganten: Weihnachtsmarkt gegen Weltmeisterschaft, Public-Glühwein-Drinking gegen Public Viewing.

 

Eines steht jetzt schon fest: auf uns wartet die schönste Bescherung aller Zeiten. Wenn es möglich ist, eine Weltmeisterschaft in die Wüste zu verschieben und im Winter stattfinden zu lassen, dann kann künftig jedes Märchen aus Tausendundeiner Nacht wahr werden, auch und gerade in Stuttgart. Während der Glühwein-WM 2022 laden das Mineralbad Leuze und das Bad Berg zum Public Sweating ein. Die Aufgüsse orientieren sich an den jeweiligen Partien des Spieltags. Kicken die Franzosen, läuft eine Lavendel-Bordeaux-Mischung aus der Kelle, falls sich England überraschend qualifizieren sollte, schwitzen die schwäbischen Fußballfans zum Duftaroma Baked Beans.

Vor dem Schloss spielt das Fifa-Blockflötenorchester

Und wer hat’s erfunden? Uns Stuttgartern muss niemand erklären, dass die Schweizer insbesondere in der Vorweihnachtszeit omnipräsent sind. Alliierte Kräfte kaufkräftiger Eidgenossen fallen seit vielen Jahren in der Adventszeit mit als Reisebussen getarnten Invasionsmobilen in die Stadt ein. Künftig können sich die Schweizer Extremshopper mit ihren Franken noch mehr leisten: Wer den Franken im Täschli schaukelt, für den ist der Euro die neue Drachme. Oder anders gesagt: Stuttgart ist für den Schweizer das neue Athen.

Gelegenheiten zum Schnäppchentourismus locken auch sinistre Gestalten an, die für gewöhnlich nachts in ihren Bankschließfächern schlafen. Im Jahr 2022 wird Sepp Blatter deshalb während der Fußball-WM einen kurzen Abstecher nach Stuttgart machen, um sich dort auf dem Weihnachtsmarkt als Gröschwaz (Größter Schweizer aller Zeiten) feiern zu lassen. Nebenbei kauft er ein paar neue Uhren ein. Vor dem Alten Schloss spielt ihm zu Ehren das bumsfidele Fifa-Blockflötenorchester.

Von seiner Sänfte herab lässt sich der Blatter-Sepp, der dann älter als der Weihnachtsmann sein wird, von den euphorisierten Fußballfans als Scheich Blattgold I. feiern.

Viele Grüße, Erik Raidt