Erik Raidt schreibt an Heiner "Dumbledore" Geißler, aus dessen Zaubersakko zwei zusätzliche Gleise und 4,5 Fantastilliarden Euro purzeln.  

Stuttgart - In Stuttgart gibt es Wunder aller Art derzeit im Sonderangebot. Auf geradezu magische Weise fangen alte Akten zu plappern an, sobald sie aus ihrem jahrelangen Dämmerschlaf im schwarzen Zauberministerium aufgeweckt wurden. Kaum erblicken sie nach dem Öffnen von Schranktüren das Tageslicht, verwandeln sie sich in E-Mails und Faxe, die sich selbst an interessierte Kreise weiterschicken. Sie erzählen mythische Geschichten über Lug und Ränkespiel in den schlechten alten Zeiten.

 

Es gäbe keinen besseren Moment für Ihre Rückkehr nach Stuttgart, lieber Albus Dumbledore, Großzauberer der Harry-Potter-Saga. Lassen wir dabei mal außer Acht, dass Sie bereits im sechsten Band der Fortsetzungsgschichte durch einen Avada-Kedavra-Fluch um die Ecke gebracht wurden.

Einst strahlte der Stern Ihrer Laufbahn hell, als Sie noch den geheimen Orden der Christdemokraten führten - am Hofe des gefürchteten Pfälzer Kaisers. Das ist lange her, aber Ihre Weisheit ist inzwischen nur noch größer geworden, nicht wahr.

Stäbe und Kristallkugeln benötigen Sie bei Ihren Auftritten nicht mehr. Ihre Macht wird nun für alle sichtbar durch ein blaues Zaubersakko, das Sie nur bei wichtigen Anlässen tragen. Demnächst ist es wieder so weit. Sie treten live und im Fernsehen im berühmtesten Hexenkessel der Republik auf. Dabei reisen Sie mit einem magischen Zug an, der im Bonatzbau am Gleis neundreiviertel hält und Sie dort ausspuckt.

Ich sehe Sie vor mir, wie Sie über die Königstraße schweben, am Schillerdenkmal vorbeifliegen und anschließend im Schutze eines Tarnmantels im Betonpalast des Herrschers am Marktplatz einchecken. Dort ächzen die alten Paternoster, die sich abends in stillen Momenten aus den humorvollen Büchlein des Druiden Rommel vorlesen und dabei wenig vornehm kichern.

Nur Augenblicke später materialisieren Sie sich, lieber Dumbledore, im Großen Saal des Palasts. Ein Raunen geht durch das Publikum. Aus Ihrem Zaubersakko purzeln zwei zusätzliche Gleise und 4,5 Fantastilliarden Euro.

Plötzlich erhebt sich wie aus dem Nichts eine Stimme: "Ich weiß, es wird einmal ein Wunder geschehn. Und dann werden tausend Märchen wahr."

Mit verzauberten Grüßen,

Erik Raidt