Seine spektakulären Stunt-Videos machten ihn weltberühmt, in der Szene war Ken Block eine Legende. Wer war der 55-Jährige, der nun bei einem Schneemobil-Unfall tödlich verunglückte?

Die Bestürzung ist groß: Ken Block stirbt mit 55 Jahren, nachdem er mit einem Schneemobil in Mill Hollow in Utah verunglückte. Der US-Amerikaner ist ein Rallye-Pilot, der weltweit durch seine Youtube-Videos bekannt wurde.

 

Block hatte 1994 die Skateboarder-Marke DC Shoes mitbegründet. Nach dem Verkauf des Unternehmens zehn Jahre später begann er seine Karriere als Rallye-Fahrer. Er war auch erfolgreich im Rallycross und gewann Medaillen bei den X-Games.

Eine Legende der Rallye-Fahrer

Ruhm erlangte er weltweit aber vor allem durch seine legendären und spektakulären Driftvideos.  In seinen hochwertig produzierten Gymkhana-Videos zeigte Block atemberaubende Stunts auf gefährlichen Hindernis-Parcours – gefilmt auf der ganzen Welt. In der Szene war Block eine Legende, seine Youtube-Videos wurden millionenfach abgerufen.

Block war außerdem als Snowboarder und Motocross-Fahrer aktiv.

Sein Rennstall Hoonigan Racing schrieb: „Ken war ein Visionär, ein Pionier, eine Ikone. Vor allem war er aber ein Vater, ein Ehemann.“ Block hinterlässt seine Ehefrau und drei Kinder.  

Blocks Schneemobil war auf einem steilen Abhang plötzlich umgekippt und hatte den 55-Jährigen unter sich begraben.