Ralph Brinkhaus ist der Vorsitzende der CDU-/CSU-Fraktion im Bundestag. Im Video-Interview mit unserer Redaktion sagt er, für wie zukunftsfähig er Daimler und Porsche hält. Auch die geplante Tesla-Fabrik in Deutschland war ein Thema.

Stuttgart - Die meisten Menschen verbinden Ralph Brinkhaus mit Berlin. Dort führt der 51-Jährige die CDU-/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Was viele wohl nicht wissen: Aufgewachsen ist Brinkhaus zwar in Nordrhein-Westfalen, doch der Politiker hat einst eine Ausbildung bei Bosch gemacht und in Stuttgart-Hohenheim studiert. Der Autoregion Stuttgart fühlt er sich somit verbunden.

 

Lesen Sie hier: Der stille Macher im Machtdreieck – wer ist Ralph Brinkhaus? (Plus)

Wandel in der Autobranche verschlafen?

Nun war Brinkhaus zu Gast in unserer Redaktion. Wir haben mit ihm über die Automobilwirtschaft im Raum Stuttgart gesprochen. Für wie zukunftsfähig hält Brinkhaus Daimler und Porsche, gerade jetzt, wo Daimler einen großen Personalabbau plant? Hat die Politik den Wandel in der Automobilindustrie verschlafen? Und macht es Sinn, mit deutschem Steuergeld den Konkurrenten Tesla zu fördern? Diese Fragen beantwortet Brinkhaus im Video-Interview.