Der beliebte Fernsehmoderator Ralph Caspers hat in seinem Buch „Wenn Papa tot ist, muss er dann sterben?“ darüber geschrieben, wie man Kindern in Trauer helfen kann. Am Freitag spricht er in Ludwigsburg darüber.

Ludwigsburg: Susanne Mathes (mat)

Ralph Caspers, der von kleinen wie großen Zuschauern gefeierte Erklärer auch komplexester Themen, hat trauernden Kindern ein Buch gewidmet. „Wenn Papa tot ist, muss er dann sterben?“, heißt es – und zeigt, wie man Kindern in schweren Zeit gute Wegbegleiterin oder guter Wegbegleiter sein kann. Seine Popularität als Moderator, sagt der Vater dreier Kinder, habe er bewusst eingesetzt, um dem Thema zu Aufmerksamkeit zu verhelfen und Brücken zwischen Tabu und Offenheit zu schlagen. Caspers selbst ist Schirmherr der Traube (Trauerbegleitung für Kinder) in Köln.