250 angetrunkene Jugendliche haben in Schriesheim (Rhein-Neckar-Kreis) randaliert. Sie waren per Facebook auf eine Party aufmerksam geworden.

Schriesheim - Rund 250 angetrunkene Jugendliche haben in Schriesheim (Rhein-Neckar-Kreis) randaliert, mehrere Autos beschädigt und große Mengen Müll hinterlassen. Hintergrund war ein Aufruf zu einer Facebook-Party. Die Polizei prüft, ob sie nach der Randale dem Verursacher die Kosten für den Einsatz in Rechnung stellen kann. Zur Höhe des Sachschadens lagen noch keine Angaben vor.

 

Zunächst hatten sich am Freitagabend etwa 80 Jugendliche vor einem Supermarkt versammelt, wie die Polizei in Heidelberg berichtete. Die Polizei erteilte Platzverweise, diese wurden aber nur zögerlich befolgt. Dann verlegten die Jugendlichen ihre Party in ein leer stehendes Haus.

Die 15-jährige Tochter der ehemaligen Bewohnerin des Gebäudes, feierte dort bereits ein Fest. Ihre private Einladung dazu soll nach Angaben des Mädchens von einem Unbekannten über Facebook wahllos verschickt worden sein und so die rund 250 Jugendlichen auf die Party aufmerksam gemacht haben. Als die Polizei eintraf, hatten die inzwischen 250 Jugendlichen das Haus bereits verlassen.

Nach Angaben des Schriesheimer Bürgermeisters gingen an dem Haus einige Scheiben zu Bruch. Es handle sich um ein Gebäude, das abgerissen werden soll. Deswegen sei der Schaden von geringer Bedeutung, sagte ein Polizeisprecher.

Die Jugendlichen tranken nach der privaten Party bei dem 15-jährigen Mädchen auf der Straße weiter und entsorgten dort auch ihren Müll. Eine Straße sei mit Glasscherben regelrecht übersät gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Auf dem Weg zur Straßenbahn brachen die Betrunkenen zudem Autospiegel ab und zerkratzten Fahrzeuge. Ein 18-Jähriger schlug die Scheibe einer Straßenbahn ein. Für die beschädigte Straßenbahn mussten Ersatzfahrzeuge beschafft werden.