Der abstiegsbedrohte Fußball-Drittligist SGS Großaspach setzt bis zum Saisonende auf den Trainer Uwe Rapolder, der am Freitag gegen Mainz II sein Debüt gibt.

Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Nach neun Spielen ohne Sieg in der dritten Liga hat die SGS Großaspach unter der Woche reagiert – und Uwe Rapolder zum Cheftrainer gemacht. Das heißt aber nicht, dass sein Vorgänger Rüdiger Rehm entlassen ist. Der Vertrag ruht bis zum Saisonende. „Dann wird er wieder unser Trainer – egal in welcher Liga“, betont der Sportdirektor Joannis Koukoutrigas. Das Problem: Rehm macht derzeit an der Sporthochschule Köln seine Ausbildung zum Fußballlehrer, die braucht er für die dritte Liga, aber die SGS braucht Rehm, und zwar jeden Tag. Vor Ort.

 

Das war nicht möglich, nachdem der DFB einen Antrag des Vereins, den Trainer – zumindest bis zur Winterpause – von dem Lehrgang freizustellen, abgelehnt hat. „Wir wollten und mussten den Druck von Rüdiger Rehm nehmen“, sagt Koukoutrigas, so kamen beide Seiten auf Rapolder. Unter ihm hat Rehm fünf Jahre gespielt – und auch dessen Philosophie angenommen.

Rapolder wiederum hatte seit drei Jahren keinen Job mehr, lebt weiter in Heilbronn und pflegt seit Langem einen engen Kontakt zur Familie von Uli Ferber, der grauen Eminenz im Hintergrund des Vereins. „Wir haben nicht mal drei Sekunden übers Geld gesprochen“, versichert Koukoutrigas. Das ist für den 56-Jährigen Fußballlehrer sekundär – genau wie die Laufzeit. „Großaspach ist für mich eine Herzensangelegenheit, und es kribbelt immer noch“, sagt Rapolder, der am Dienstag das erste Training leitete und dessen Mannschaft heute (19 Uhr) gegen den Mitaufsteiger Mainz II ein Schlüsselspiel bestreitet.

Der Sportdirektor Koukoutrigas sagt: „Wir erhoffen uns durch die Ansprache von Uwe Rapolder schon eine Aufbruchstimmung.“ Und was sagt der Hoffnungsträger Rapolder selbst? „In erster Linie geht es darum, dass meine Spieler die Köpfe frei bekommen und die letzte Aggressivität an den Tag legen.“ Keine Frage: die Mannschaft braucht endlich wieder ein Erfolgserlebnis in der Liga.