Neues Album, doch kein bisschen müde: Mit seiner zweiten Platte "Trust Me" will KeZ aus Leonberg in der Musikszene nun so richtig durchstarten.

Stuttgart/Leonberg - Goldkette mit Dollarzeichen um den Hals, Jogginghose in der Kniekehle und ein fetter Schlitten unter dem Hintern – das Klischee lässt Rapper nicht gut aussehen. Ein junger Leonberger stellt sich mit seiner Musik gegen diese Vorverurteilung. Bezeichnend: Sein Name „KeZ“ , den man wie das englische „Cash“ spricht, erinnert zunächst an Frauen, Kohle und Alkohol, ist in Wirklichkeit aber eine Kombination aus seinem Vor- und Nachnamen.

 

Nach zwei Jahren Arbeit hat Konstantin Brezger, alias KeZ, dieser Tage sein neues Album „Trust Me“ veröffentlicht. 13 Songs, selbst geschrieben und professionell produziert. Neben allerlei Hip-Hop-Beats finden sich auf der Platte auch Pop, Rock und sogar eine Dance-Nummer. Das Wichtige für ihn sind jedoch die Texte, sagt er im Gespräch mit stuttgarter-zeitung.de: „Für mich steht die Lyrik im Vordergrund. Das musikalische Gerüst kann komplett unterschiedlich sein, depressiv, positiv, hart, soft, Pop, Rap, es kann alles sein.“

Unterstützung durch Stuttgarter Produzenten-Duo

Dass seine Musik nur aus seiner eigenen Feder kommt, ist ihm sehr wichtig. „Ich könnte mir nie vorstellen, meine Musik komplett von anderen schreiben zu lassen“, sagt KeZ. „ Ich mach’ am liebsten nur eigene Tracks, sodass nur KeZ drin ist und nichts anderes.“ Während er beim Text niemanden an seine Musik heran lässt, greifen ihm beim musikalischen Teil das Stuttgarter Produzenten-Duo The Titans unter die Arme. Christian Auerbacher und Tobias Witte begleiten ihn seit einigen Jahren. Seit dem Beginn ihrer aktiven Zusammenarbeit hat sich viel verändert. Bis vor zwei Jahren veröffentlichte KeZ noch eigens zusammengebastelte Songs im sozialen Musiknetzwerk Soundcloud. Mit The Titans arbeitete er an seinem ganz eigenen Sound. Dabei orientierten sie sich auch an KeZs Musikgeschmack. Der konzentriert sich zwar vor allem auf Rap, doch ist dieser heute in vielen verschiedenen Musikrichtungen zu finden. So findet man auf „Trust Me“ eine große Vielfalt an musikalischen Stilen.

Er sei ein „Musikjunkie“, sagt KeZ über sich: „Musik war immer wie ein guter Freund. Wenn man Stress hatte, hat man die Kopfhörer aufgesetzt und Musik gehört“. Hip Hop und Rap waren schon immer KeZs Leidenschaften. Schon mit 13 lief fast nichts anderes auf seinem Walkman. Das fiel dem damaligen Freund seiner Schwester – einem seiner heutigen Produzenten – auf. Dieser erkannte schnell das Potenzial des kleinen Konstantin. Die Aufforderung, doch selbst mit dem Schreiben und Rappen zu beginnen, wies KeZ damals noch belustigt zurück. Heute, mit 25, muss er darüber lachen. Seit nunmehr zwölf Jahren verarbeitet er in seinen Texten, was ihn beschäftigt oder bedrückt. Stoff hat er somit genug – momentan arbeitet er bereits am nächsten Album.

Der Traum vom Musikerleben

Sein Ziel, von der Musik zu leben, scheint noch weit entfernt. Und doch seien schon so viele professionell arbeitende Leute mit am Start, sagt KeZ: „Da hängen so viele Leute dran, etwa am Video für ‚Far Away’. Doch ist das alles noch ohne Entgeld praktisch eine Low-Budget-Produktion.“ Falls das mit der Musik nicht reichen sollte, hat KeZ noch einen Plan B. Dafür studiert er momentan Musikmanagement in Berlin.

Dennoch feilt er weiter an seinem Erfolg. Dabei geht es ihm nicht um Statussymbole, Auszeichnungen oder Preise. Vielmehr soll seine Musik die Menschen bewegen, nachdenklich machen und auch unterhalten. Und die Leute mitreißen, die gemeinsam mit ihm am Werk sind. Sein Traum sei „immer hungrig zu bleiben“, nie an einen Punkt zu kommen, an dem er die Füße hochlege, „jeden Tag aufzustehen und das Maximum zu geben, denn damit geht der maximale Erfolg einher.“

Das neue Album von KeZ „Trust Me“ gibt es auf seiner Homepage zum kostenlosen Download.