Im Landkreis Böblingen gibt es zurzeit 177 definierte Rettungspunkte als Sammelorte für Einsatzkräfte im Notfall. Doch viele Menschen kennen die kleinen grünen Schilder und deren Sinn und Zweck noch nicht. Dabei kann die Orientierungshilfe des Forstes im Ernstfall Leben retten.

Kreis Böblingen - Eine Reiterin stürzt vom Pferd, ein „Holzmacher“ sägt sich ins Bein, ein Mountainbiker erleidet einen Herzinfarkt – und das alles im tiefen Wald. Was jetzt tun, wenn man als Erster zu so einem Unglück kommt? Klar, das Handy zücken, so man eines dabei hat, einen Notruf absetzen, die 112 wählen. Doch was, wenn man der Leitstelle am anderen Ende nicht genau sagen kann, wo man eigentlich ist? Dann können sogenannte Rettungspunkte helfen; zu erkennen als kleine grüne Täfelchen. 177 gibt es davon mittlerweile im gesamten Landkreis Böblingen, allein zwölf beispielsweise auf Sindelfinger (Forst-)Gemarkung.