Nach der umstrittenen Einführung eines Tempolimits auf der Autobahn 81 startet Verkehrsminister Winfried Hermann eine neue Aktion gegen illegale Autorennen.

Geisingen - Nach der umstrittenen Einführung eines Tempolimits auf der Autobahn 81 will Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) dort Autofahrer mit Bannern vor den Gefahren illegaler Autorennen warnen. Am Donnerstag (12.30 Uhr) startet er eine Kampagne auf der Strecke in den Kreisen Konstanz und Tuttlingen. An zwei Autobahnbrücken enthüllt Hermann Banner.

 

Seit Anfang März gilt zwischen Engen und nördlich von Geisingen ein Tempolimit von 130. Es soll gefährliche illegale Autorennen verhindern, zu denen es gerade dort immer wieder gekommen ist. Die Tempobeschränkung hatte zuvor in der Landesregierung für Zoff zwischen Grünen und CDU gesorgt. Anfang November hatten sich beide aber auf einen Kompromiss geeinigt.