Beim Basketball-Bundesligaspiel am Mittwoch in Weißenfels wurde der Ludwigsburger Spielmacher Konstantin Konga mit Affenlauten aus dem Publikum bedacht.

Sport: Joachim Klumpp (ump)

Weißenfels/Ludwigsburg - So erfreulich der Auswärtssieg der MHP Riesen am Mittwoch zum Start der Basketball-Bundesliga auch war, er wurde von unschönen Szenen begleitet, die einen Tag später publik wurden. Im letzten Viertel der Partie wurde der Ludwigsburger Spielmacher Konstantin Konga (vielen besser bekannt unter seinem alten Namen Klein) bei Ballkontakten durch Affenlaute aus dem Publikum begleitet.

 

„Als ich zum Einwurf unter dem Korb der ,Fans’ vom MBC mit dem Rücken zur Tribüne stand, kamen mehrere Affenlaute in meine Richtung“, schrieb Konga auf seinem Instagram-Account. Hintergrund dürfte gewesen sein, dass der Spieler im Sommer geheiratet und den Namen seiner afrikanischen Frau Konga angenommen ha. Der Spieler hat die Schiedsrichter sofort darüber informiert, so dass der Vorfall auch im Spielberichtsbogen verankert worden ist – und sich die BBL damit beschäftigen wird. „Ich bin schockiert und traurig, dass so etwas in der ersten Bundesliga passiert“, so der Spieler weiter.

Weißenfels erteilt Hallenverbot

Der Verein selbst verurteilte den Vorfall ebenfalls. „Für uns eine klare Sache, die wir zu jeder Tages- und Nachtzeit gerne betonen – nicht nur, wenn Konstantin Konga angefeindet wird: Wir geben als komplette Riesen-Familie ohne Wenn und Aber Rassismus einen Korb.“ Das hat der Bundesligist übrigens auch schon mit verschiedenen Aktionen rund um Heimspiele in der MHP-Arena untermauert.

Der Gegner Syntainics MBC Weißenfels hat schnell reagiert und einen seiner Anhänger mit Hallenverbot belegt. Zudem entschuldigte sich der MBC bei Konga. „So etwas hat in einer Halle noch sonst wo etwas zu suchen. Ganz klar sprechen wir uns mit aller Deutlichkeit gegen jede offene oder verdeckte Form von Rassismus aus und distanzieren uns klar davon“, sagte Manager Martin Geissler.

Man habe die entsprechende Person bereits identifiziert und mit einem Hallenverbot bis zum Jahresende belegt. Vom Schiedsrichter war der MBC nicht über den Vorfall informiert worden. Am Samstag (20.30 Uhr) erwarten die Riesen im Pokal-Achtelfinale die Löwen aus Braunschweig, bei denen in Karim Jallow ein Ex-Ludwigsburger mit ebenfalls afrikanischen Wurzeln spielt.