Immer mehr Menschen protestieren in den USA gegen rassistisch motivierte Polizeigewalt. Ein Foto einer Frau im Sommerkleid und zwei Polizisten in Kampfmontur, die in Baton Rouge aufeinander treffen, geht um die Welt.

Baton Rouge - Dieses Foto ist schon jetzt zum Symbol geworden für die Debatte um zunehmende Polizeigewalt in den USA: Das Foto einer jungen Frau, die in einem langen, wehenden Sommerkleid und Ballerinas auf einer Straße steht, aufrecht und friedlich, mit ruhigem Blick. Vor ihr zwei Polizisten in Kampfmontur, mit Helmen und Schutzpanzern.

 

Das Foto, aufgenommen von US-Fotograf Jonathan Bachman, entstand inmitten der Proteste gegen Polizeigewalt in Baton Rouge, im Bundesstaat Louisiana. Demonstranten hätten die Straße vor dem Polizeiquartier der Stadt blockiert, hieß es – daraufhin seien die Polizisten gegen die Protestierenden vorgegangen. Einige Menschen seien daraufhin zurückgewichen, andere hätten sich gewehrt.

Die Frau im Sommerkleid blieb einfach stehen, so beschrieb es Fotograf Bachman. Unter anderem der US-amerikanische Journalist Shaun King hat das Foto über seine Facebook-Seite veröffentlicht. „Starkes Bild aus Baton Rouge“, titelte er dazu.

So wie die Frau auf dem Bild, das weltweit durch die Medien geht, sind am Wochenende erneut etliche Menschen in den USA auf die Straßen gegangen. „Black Lives Matter“ heißt die Protestbewegung – zu deutsch "Schwarze Leben sind von Bedeutung". Innerhalb von 48 Stunden waren in der vergangenen Woche zwei Schwarze von Polizisten erschossen worden – einer davon, Alton Sterling, in Baton Rouge. Beide Vorfälle waren mit Kameras festgehalten worden und hatten in den USA eine Protestwelle ausgelöst. In mehreren Städten war es daraufhin zu Ausschreitungen gekommen, zuletzt hatte ein 25-jähriger Amerikaner bei Protesten in Dallas fünf Polizisten erschossen.

Präsident Barack Obama versucht seit Tagen, die Lage zu beruhigen, beschwor am Wochenende erneut die „Einheit der Nation“, verkürzte sogar seine Europareise um einen Tag. Doch viel zu bewirken scheint dies nicht. Allein in Baton Rouge wurden am Sonntagabend 48 Menschen in Gewahrsam genommen, in Minnesota wurden mehrere Polizisten verletzt.

Bei der Frau auf dem Foto handelt es sich wohl, so berichtet es die „Daily Mail“, um eine 28-jährige Krankenschwester aus New York – leshia Evans. Sie wurde inzwischen wieder freigelassen, heißt es in dem Medienbericht. Das Bild von ihr aber wird wohl als Symbol für die Bewegung in Erinnerung bleiben.