Rita Hackh geht nach 40 Jahren im Kernener Rathaus in den Ruhestand. Jeder Schultes, sagt die Sekretariatsleiterin, sei ihr lieb und teuer gewesen.

Insgesamt vier Bürgermeister hat sie erlebt im Kernener Rathaus, drei davon hatte sie persönlich unter ihren Fittichen. Rita Hackh ist seit 1981 im Rathaus der Remstalkommune und dort längst als die Chefin im Vorzimmer des jeweiligen Bürgermeisters eine Institution – im besten Sinne natürlich. Ihr jüngster Schützling, der seit 2019 als Rathauschef waltende Benedikt Paulowitsch, hat in seiner Rede zum – gut zwei Jahre verspäteten – offiziellen Amtsantritt im Januar dieses Jahres versucht, den Stellenwert der Dame an seiner dienstlichen Seite so zu umschreiben: Rita Hackh sei die Frau, „die sich sehr um ihren Bürgermeister kümmert, ihn immer wieder aufmuntert, ihn unterstützt, manchmal sogar beschützt – vor anderen und vor sich selbst“.