Am 28. Juli will die Stadt den weiteren Betrieb ihres Paternosters im Rathaus mit einer Party feiern. Die Bürger sind herzlich eingeladen. "Es wird eine klasse Überraschung geben", kündigte Verwaltungsbürgermeister Werner Wölfle an.

Stuttgart - Sie dürfen wieder fahren: Mit einer Party wird die Stadt Stuttgart am 28. Juli die Wiederinbetriebnahme ihrer Rathaus-Paternoster feiern. Der Bundesrat hat eine umstrittene Verordnung am Freitag endgültig gekippt, nach der sogenannte öffentliche Personenumlaufaufzüge seit 1. Juni nur noch eingeschränkt und unter strikten Auflagen benutzt werden durften.

 

„Ich halte die Paternoster für ein zeitloses, praktisches und sicheres Fortbewegungsmittel“, sagte Verwaltungsbürgermeister Werner Wölfle (Grüne). Sie seien im Rathaus zudem ein echter Besuchermagnet.

Am 28. Juli sind alle Bürgerinnen und Bürger von 12.30 Uhr an herzlich zur Wiederinbetriebnahme des Rathaus-Paternosters eingeladen. "Es gibt eine klasse Überraschung", versprach Wölfe am Freitag. Zu Gast werde auch Franz Untersteller sein, Landesminister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft und als solcher zuständig für das Thema Betriebssicherheit.