Am Sonntagabend ist ein 25-Jähriger unfreiwillig sein T-Shirt losgeworden. Eine Gruppe Unbekannter forderte das Bekleidungsstück des jungen Mannes – weniger aus modischen, als aus politischen Gründen.

Stuttgart-Mitte - Als ein 25-Jähriger am Sonntagabend gerade einen Imbiss in der Charlottenstraße in der Stadtmitte verlässt, sieht er sich mit einer Gruppe von fünf jungen Männern konfrontiert, die nur eines wollen: sein T-Shirt. Das Motiv der Täter dürfte dabei weniger der modische Aspekt gewesen sein.

 

Wie die Polizei berichtet, trat der 25-Jährige gegen 21.30 Uhr auf die Straße, als die fünfköpfige Gruppe ihn auf sein T-Shirt ansprach. Einer der Männer aus der Gruppe schlug nach ihm, andere schubsten ihn herum und forderten sein T-Shirt. Laut Auskunft der Polizei ging es wahrscheinlich um das politische Statement auf dem Stück Stoff. Dies sei eher der rechten Szene zuordenbar gewesen, der Träger des Kleidungsstücks wollte davon gegenüber der Polizei allerdings nichts gewusst haben.

Skateboardfahrer unter den Tätern

Er überließ der Gruppe sein T-Shirt, flüchtete und alarmierte die Polizei. Die rückte sofort zu einer Fahndung aus, allerdings ohne Ergebnis.

Laut dem Beraubten waren die Täter alle dunkel gekleidet und hatten kurze Haare. Einer der Täter soll einen dunklen Kapuzenpulli getragen und eine Bauchtasche dabei gehabt haben. Der Mann hatte blonde kurze Haare, eine muskulöse Statur und war etwa 1,80 Meter groß und zwischen 16 und 25 Jahre alt. Ein paar der jungen Männer hatten offenbar Skateboards dabei.

Zeugen werden um Hinweise unter der Telefonnummer 0711/89905778 gebeten.